Afroberlin

                         

    Afroberlin    Afroberlin06  Afroberlin07   Afroberlin08    Afroberlin-Transrapid

überall auf der Welt gibt es große Festivals und Kulturveranstaltungen, aber das „Afroberlin“ , ist aufgrund seines  Charakters eines der größten „Treffen des Gebens und Nehmens” für die afrikanische Gemeinde in Berlin.

„Afroberlin“,  bietet vor allem seine Gemeindemitgliedern eine eigene Plattform zum Austausch und Außeraneinandersetzung mit sich selbst und mit Berlin bzw. Deutschland.

Er bietet auch dem afrikanischen Kontinent in alle seine Komponente hier in Berlin und seinen Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen und einem breiten Publikum zu präsentieren.

Da der afrikanische Kontinent keine große Anziehungskraft auf die kleinen und mittelständischen Unternehmen in Deutschland ausübt, ist es ausgesprochen schwierig, positive Medienberichterstatter, Sponsoren, Partner, politische Lobby und Unterstützer für die afrikanische Gemeinde zu gewinnen. Deswegen wollen wir unsere eigene Schicksal selber im Hand nehmen, indem wir uns durch Afroberlin selbst präsentieren.

Gemeinsam mit allen afrikanischen Künstlerinnen und Künstlern in Berlin, sowie unseren Angehörigen und Freunden wollen wir mit „Afroberlin“ die afrikanische Gemeinde und die afrikanische Kultur würde- und respektvoll darstellen.

Afroberlin“  fördert  die blühende, vielfältige, afrikanische Gemeindeleben in Berlin durch eine Zusammenarbeit mit den Verschiedenen Partnern wie das Afrikarat, Africavenir, Afro German Youth, Afrikanische ökumenische Gemeinde.

Die Übernahme der Schirmherrschaft  für „Afroberlin“ durch AfroberlinerInnen, zeigt die Vitalität diese Gemeinde und deren Beitrag bei der Gestaltung in alle Hinsichte von Berlin und Deutschland.

Ich bin François Asukaten Tendeng, Lehrer und Musiker aus dem Senegal. Als Initiator und Veranstalter  entwickelte ich mit dem Werkstatt der kulturen, ein „Rendezvous des Gebens und Nehmens” für die Menschen  mit afrikanische Abstammung und ihren Mitbürger in Berlin.

Ich freuen mich Euch zum  Afroberlin begrüßen zu dürfen und mit euch eine gemeinsame Fete zu feiern. Mit und in Berlin feiern ohne Ende.

Mit freundlichen Grüßen

François A. Tendeng